Magazin / Bewerbung / Jobsuche – Online Bewerbung

Jobsuche – Online Bewerbung

Mehr als die Hälfte aller offenen Stellen werden von deutschen Unternehmen mittlerweile nur noch via Online-Portal ausgeschrieben. Worauf Sie bei der Jobsuche und Ihrer Online Bewerbung unbedingt achten sollten.

Vorbereitung

Viele Bewerbungs-Portale enthalten Time-Outs: Benötigen Sie für das Ausfüllen der Formulare zu viel Zeit, werden Ihre Angaben u.U. nur unvollständig übermittelt. Texte, die Sie online in ein Formular eingeben, erfassen Sie besser vorab in einer externen Datei und kopieren Sie im Anschluss. 
Ansprache und Aufbau
Falls in der Stellenausschreibung nicht erwähnt, ermitteln Sie den zuständigen Ansprechpartner, an den Sie Ihre Bewerbung adressieren.

In der Regel besteht die Online-Bewerbung aus folgenden Dokumenten: 

  • Anschreiben 
  • Lebenslauf mit Foto
  • wichtige Zertifikate 
  • Ausbildungs- und ArbeitszeugnisseReferenzen

 

Inhalte

ie bei einer klassischen Bewerbung auch, nehmen Sie im Anschreiben Bezug auf die ausgeschriebene Position und deren Anforderungen. Belegen Sie kurz und einprägsam anhand Ihrer Qualifikationen und Fähigkeiten, warum Sie der ideale Bewerber sind und gut zum Unternehmen passen.

 

Formalien

  • Alle gescannten Dokumente sollten – auch als Ausdruck – gut lesbar sein.
  • Versenden Sie nur professionell erstellte, digitale Bewerbungsfotos.
  • Achten Sie beim Hochladen der Dateien unbedingt auf die vorgegebenen Dateigrößen des Unternehmens.
  • Fassen Sie die Zeugnisse und Zertifikate jeweils vorher in einem PDF zusammen, damit der Personalverantwortliche nur eine Datei öffnen muss.
  • Verwenden Sie für Ihre Bewerbung eine seriöse Email-Adresse, am besten mit Vor- und Nachnamen.

 

Korrektur lesen

Prüfen Sie alle Texte vor dem Absenden unbedingt auf Rechtschreibfehler, Grammatik und Zeichensetzung. Verwenden Sie keine Abkürzungen.

HIT wünscht Ihnen viel Erfolg!

 

 

Freunden empfehlen
Ähnliche Artikel
Freunden empfehlen